Telefon: +49 3672 379 - 0

Ostthüringische Materialprüfgesellschaft für Textil und Kunststoffe mbH

Förderung und Projekte



Vergabe eines Thüringen Stipendiums

Förderkennzeichen: 2019 SU 0153

Laufzeit:
01. 12. 2019 - 30. 11. 2021

Vorhaben:
Begleitung eines Master-Studiums und der Master-Abschlussarbeit zum Thema „Funktionale biokompatible Katheter mit Release-Funktion".

Das vom Freistaat Thüringen geförderte Projekt wurde durch Mittel der Europäischen Union im Rahmen des Europäischen Sozialfonds (ESF) kofinanziert.




Förderprogramm Außenwirtschaftsförderung

Teilnahme an der Messe Fakuma 2021

Förderkennzeichen: 2021 AWFG 0064

Laufzeit: 07. 06. 2021 - 16. 10. 2021

Das vom Freistaat Thüringen geförderte Projekt wurde durch Mittel der Europäischen Union im Rahmen des Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.





Investition bei Arbeitsplatzförderung

Anschaffung neuer Maschinen und Einrichtungen für das Unternehmen

Förderkennzeichen: 2018 TIZ 0396

Laufzeit: 01. 10. 2018 - 31.12. 2019

Das vom Freistaat Thüringen geförderte Projekt wurde durch Mittel der Europäischen Union im Rahmen des Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.





Verfahrensentwicklung zur vakuumfreien Abscheidung von Komponenten von Farbstoffsolarzellen auf textilen Solargeweben mittels Gießbeschichtungstechnologie basierend auf Slot-die Coating


Förderkennzeichen: 2016 FE 9030

Laufzeit: 01. 04. 2017 - 30. 09. 2019

Ergebnis: Das Vorhaben war Teil eines Verbundprojektes, das der Entwicklung von textilen Farbstoffsolarzellen (DSSC) zur mobilen Stromversorgung aus erneuerbaren Energien diente. Die OMPG realisierte in diesem Zusammenhang die dafür notwendigen Beschichtungen.

Neben der Textilversiegelung stand vor allem die Beschichtung mit Gel-Elektrolyten im Mittelpunkt der Forschung und Entwicklung. Die verschiedenen Prozessierungsphasen, beginnend mit zu gewährleistender Benetzung der Oberflächen mit dem Beschichtungsmittel durch chemische Variation der Formulierungen über den Übergang von starren zu flexiblen Substraten bis hin zu Aufskalierungen mit der Erprobung von Rakeln und Slot-die Coating, wurden dabei durchlaufen. Bei der Beschichtung mittels einer Linearbeschichtungsanlage ließen sich Flächen von größer 500 cm² erzeugen. In Zusammenarbeit mit der FSU Jena konnten zudem gänzlich neue Spezialpolymere der Nassbeschichtung und der Solarzellenprüfung zugänglich gemacht werden.

Umfassende Untersuchungen, Löslichkeits- sowie Unverträglichkeitstests und Erprobungen der verschiedensten Rezepturen auf Basis von Ionischen Flüssigkeiten (IL) machten einen großen Teil dieser Arbeiten aus. Die OMPG lieferte zudem einen wertvollen Beitrag zur strukturellen Charakterisierung von Solarelektroden und Schichten mittels Licht- und Rasterelektronenmikroskopie, was beispielsweise der Defektanalyse von Beschichtungen vor und nach mechanischen Belastungen diente.

Das vom Freistaat Thüringen geförderte Projekt wurde durch Mittel der Europäischen Union im Rahmen des Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.

Aktuelles

19.02.2024

Förderung für Beratung und Prozessbegleitung

Im Rahmen der Beratungsrichtlinie des Freistaates Thüringen erhält unser Unternehmen eine Förderung für Beratungen und...

» mehr

17.01.2024

Besuchen Sie uns auf der Spielwarenmesse!

Unter dem Motto "Sicherheit für Ihr Spielzeug - von Anfang an" ist die OMPG auch 2024 auf der Internationalen Spielwarenmesse präsent....

» mehr

15.12.2023

Weihnachtsspende für Kinder und Jugendliche 

Der Jugendförderverein Saalfeld-Rudolstadt e.V. und die Fürstin-Anna-Luisen-Schule Bad Blankenburg können sich in diesem Jahr über...

» mehr

Akkreditierung

Die Labore der OMPG sind von der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS)
nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiert.

Akkreditierungsurkunde (PDF)
Anlage zur Akkreditierungsurkunde (PDF)
Akkreditierungsurkunde DIN EN ISO/IEC 17025 Bereich Medizinprodukte (PDF)
Anlage zur Akkreditierungsurkunde DIN EN ISO/IEC 17025 Bereich Medizinprodukte (PDF)

Kontakt

Ostthüringische Materialprüfgesellschaft für Textil- und Kunststoffe mbH

Breitscheidstraße 97
07407 Rudolstadt
Deutschland

Telefon: + 49 3672 379 - 0
Telefax: + 49 3672 379 - 379
Email: info@ompg.de